Auf unsere Geschichte sind wir stolz.

Auf Initiative der Stadtverwaltung und des Gemeinderates in den Jahren 2007 und 2008 wurde zur Stärkung des Gemeinwohls in verschiedenen Bereichen eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts geplant und gegründet. Die Hüfinger Bürgerstiftung soll als gemeinnützige Einrichtung zu einem solidarischen Verantwortungsgefühl und dem Gemeinwohl beitragen und dadurch den Gemeinsinn stärken. Die Stadt Hüfingen hat bei Privatpersonen und juristischen Personen das erforderliche Gründungskapital eingeworben, wobei der Gemeinderat wohlwollend der Gründung zur Seite stand .

Ein besonderer Dank gilt hier Bürgermeister Anton Knapp mit seinen hierzu verantwortlichen Mitarbeitern im Rathaus, dem Gemeinderat der Stadt Hüfingen, den Stiftungsmitgliedern und den Fördermitgliedern der Hüfinger Bürgerstiftung, die mit viel Engagement der Hüfinger Bürgerstiftung zum Start mitgeholfen haben. Die Aufgabe des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates ist es, dieses Werk mit Leben zu erfüllen und weiterzuführen.