Logo Stad Hüfingen, blau

Das ist Hüfingen

Fachwerkhäuser
Der staatlich anerkannte Erholungsort Hüfingen mit seinen fünf Stadtteilen Behla, Fürstenberg, Hausen vor Wald, Mundelfingen und Sumpfohren liegt malerisch und idyllisch auf der Hochebene der Baar, am Rande des Südschwarzwaldes.

Hüfingen, das sehr verkehrsgünstig an der B27 und B31 liegt, hat sich in den zurückliegenden Jahren sehr positiv entwickelt. Wer durch die denkmalgeschützte Altstadt oder entlang der neu sanierten Hauptstraße schlendert, das schmucke Hallenbad aquari mit seiner Saunalandschaft besucht oder seine Gedanken bei einem Spaziergang entlang des idyllischen Gewerbekanals baumeln lässt, wird feststellen, dass Hüfingen eine liebens- und lebenswerte Stadt ist.

Ortskern

Hüfingen und seine Stadtteile haben sowohl für die Einwohner wie auch für Gäste und Touristen vieles zu bieten. Eine denkmalgeschützte Altstadt, attraktive Baugrundstücke, ein vielseitiges Kulturangebot, Museen, interessante Betreuungsangebote für Kinder, gut ausgestattete Schulen mit Ganztages- und Nachmittagsbetreuungsangeboten, Wellness- und Erholungsangebote, attraktive Wander- und Radwege, eine intakte Landschaft sowie abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten in nächster Nähe, machen Hüfingen zu einer attraktiven und lebendigen Stadt.

Luftbild

Im Logo der Stadt Hüfingen werden mit Geschichte, Ökologie und Kunst Arbeitsschwerpunkte des täglichen Verwaltungshandelns genannt.

Trotz der sichtbaren historischen Wurzeln über die Römerzeit hinaus, ist Hüfingen eine moderne Stadt, deren Handeln ökologischen Grundsätzen unterliegt. Hochmoderne Gewerbebetriebe wie auch Wasserkraftwerke, Windkraft-, Biogas-, Solar- und Photovoltaikanlagen bestätigen dies eindrücklich.

Windkraft

Zur Website: www.huefingen.de